Grosser Fang Home
Andi Hobis Jungfischerkurse Allgemeines Agenda
Geschichte
Hintergrund
Kurse
Jahresprogramm
Informationen
 

Als ich ein Kind war, machten meine Eltern mit meinem Bruder und mir oft Ausflüge «ins Grüne». Während meine Eltern sich im Liegestuhl erholten, erforschten wir die Umgebung. Bei diesen Erkundungstouren entdeckte ich meine Faszination für Bäche, Tümpel und Seen; ich versuchte, alles zu fangen, was sich am und im Wasser so tummelte.

Dann erblickte ich in der 2. Klasse beim Spielen im verstaubten Estrich eines alten Bauernhauses zwei Ruten: Ab da liess mich der Gedanke ans Fischen nicht mehr los. Ich erhielt die Erlaubnis, mit diesen Ruten am nahe gelegenen Bach zu fischen – so nahm meine Fischerlaufbahn ihren Anfang. Ein ganzes Jahr lang versuchte ich während unzähliger Stunden, meinen ersten Fisch zu fangen. Obwohl ich mit Geduld gesegnet bin, begann ich langsam zu verzweifeln. Schliesslich überwand ich meine Scheu und bat einen alten Fischer, mich in das Geheimnis des Fangerfolgs einzuweihen. Er zeigte mir nicht viel, aber dafür genau das Richtige. Von da an ging es mit meinen Fängen steil nach oben… Das Fischen ist für mich in der Zwischenzeit zu einer Passion geworden, ohne die ich mir mein Leben fast nicht mehr vorstellen kann.